Mobile first

von Ben Lennarz

Schnell, schneller AMP und FBIA

Google Accelerated Mobile Pages (AMP) und Facebook Instant Articles (FBIA) versprechen Nutzern von Smartphones und Tablets eine vollkommen neue User Experience. Blogger und Verleger sollen von mehr Klicks sowie deutlich sinkenden Absprungraten profitieren.

AMP und FBIA: Was nach einem neuen Tuning-Modell von Mercedes und einer Unterabteilung des FBIs klingt, ist Googles und Facebooks Antwort auf noch schnelleres mobiles Internet. Mit Google Accelerated Mobile Pages und Facebook Instant Articles ist es möglich, News- und Blogartikel in Turbogeschwindigkeit auf Smartphones und Tablets zu laden.

Shares rauf, Bounce Rate runter

Auf AMP bezogen heißt das im Klartext, dass Seiten und Artikel viermal schneller laden als bereits mobil optimierte Webseiten. Hinzu kommt, dass beim Laden lediglich ein Zehntel des mobilen Datenvolumens verbraucht wird.

AMP-Websites werden in der mobilen Suche oberhalb der regulären Suchergebnisse in einer Art Karussell angezeigt. Zu erkennen sind sie für den Nutzer am Blitz-Symbol. Klickt er auf einen solchen Beitrag, wird der Artikel in weniger als einer Sekunde geladen. Außerdem soll die User Experience nicht durch Werbeanzeigen getrübt werden.

Facebook drückt es noch etwas anders aus. Dank FBIA sollen Artikel 20 Prozent mehr Klicks erhalten, weil sie dem User im Facebook-Newsfeed öfter angezeigt werden als geteilte Inhalte über Webseiten.

Zudem gibt Facebook an, dass mit FBIA die Eingangsabsprungrate um 70 Prozent abnimmt, weil der Content rasend schnell zur Verfügung steht. Die Reduzierung auf unnötige Ladezeiten soll gleichzeitig dazu führen, dass Shares von Beiträgen um 30 Prozent zunehmen.

Hört sich fantastisch an, wo ist der Haken?

Einen Haken gibt es tatsächlich. Nicht für User, aber für Blogger und Unternehmen. Wer AMP und FBIA für die Bereitstellung seiner Inhalte nutzen will, muss seine Website, den Blog bzw. seine Facebook-Page für die neuen Dienste fitmachen. WordPress bietet seinen Nutzern dazu ein spezielles Plugin an. Nachteil: Laut einigen Anwendern, soll das Plugin nicht auf allen WordPress-Seiten einwandfrei laufen. Alle anderen brauchen besondere Kenntnisse, um eine AMP-freundliche Website einzurichten oder seine FB-Seite für FBIA freizuschalten.

Need a hero?

Unsere Superhelden von concepts and creations sind da, wenn du Hilfe bei AMP oder FBIA brauchst. Wir beraten dich, welche Möglichkeiten es für dich gibt, zeigen dir auf, welche Vorteile sich für dein Unternehmen ergeben und installieren dir Google Accelerated Mobile Pages sowie Facebook Instant Articles.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren...